Programm im Juni und Juli

 

titelbild deen

Sonntag, 12. Juni 2022, 11 Uhr

Museum Kulturbahnhof , Am Bahnhof 2, Korschenbroich

Auftakt zur „Frauen.Land.Leben“-Route

Lesung von Monika Benndorf: „Von der Geschichte befreit“

Musikalische Begleitung: Ottmar Nagel (Gitarre)

Eintritt frei

In Kooperation mit dem Kulturraum Niederrhein und dem Netzwerk kulturhistorischer Museen am Niederrhein organisiert der Korschenbroich liest e.V. im Museum Kulturbahnhof den Auftakt zu einer „Frauen.Land.Leben“-Route, die an unterschiedlichen Standorten exemplarisch den Niederrhein auch als Region spannender weiblicher Biografien und Lebensentwürfe in den Fokus rücken will. Geschichtsschreibung war über Jahrhunderte vorwiegend männlich. Viele bedeutende Frauen und deren Lebensleistungen sind dabei dem Vergessen anheimgefallen. Bis heute sind viele Frauenschicksale weitgehend vergessen oder allenfalls im engen regionalen Umfeld bekannt. Grund genug, den Blick mit weiblichen Augen in die Region zu richten.

Die Auftaktveranstaltung im Museum Kulturbahnhof erinnert an fünf Frauenpersönlichkeiten aus Korschenbroich und dem niederrheinischen Umfeld. Weitere Stationen der Route sind Wegberg, Neuss, Krefeld, Kevelaer, Moers und Goch.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung liest Monika Benndorf (Goch) aus ihrem autobiografischen Buch „Von der Geschichte befreit“. Darin erzählt die Autorin, die 1944 als Tochter eines Deutschen Wehrmachtoffiziers und einer Niederländerin in Amsterdam geboren wurde, von ihrer Suche nach dem Vater, der in ihrer Familie schlicht „totgeschwiegen“ wurde. Schicksale wie das von Monika Benndorf war im deutsch-niederländischen Grenzgebiet keine Seltenheit: Rund 30.000 Kinder entstammen nach Recherchen der Autorin aus deutsch-niederländischen „Kriegsbeziehungen“.

 

titelbild mueller

Donnerstag, 23. Juni 2022, 19.30 Uhr

Pfarrzentrum St. Andreas, Kirchplatz 2a, Korschenbroich

Lesung von Brigitte Glaser: „Kaiserstuhl“

– garniert mit einem Glas Wein oder Sekt aus dem Kaiserstuhl –

„Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen“

Eintritt: 10 Euro

Brigitte Glaser hat in Korschenbroich eine Fangemeinde. Die charmante Kölner Bestseller-Autorin mit unverkennbar badischem Dialekt hat ihren dritten historischen Roman (nach „Bühlerhöhe“ und „Rheinblick“) fertiggestellt und stellt ihn in bewährter Lese-Erzähl-Manier in Korschenbroich vor. „Kaiserstuhl“ ist im Jahr 1962 angesiedelt und in jener deutsch-französischen Grenzregion, die den Titel des Buches erklärt. Eben dort kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer und Paul Duringer. Die Tochter eines Weinhändlers und der elsässische Soldat leben auf dem Hof der alten Bäuerin Kätter. Mit ihr und dem kleinen Kaspar wachsen sie zu einer Familie zusammen. Doch es sind keine einfachen Zeiten. So leicht die Liebe entstand, zerbricht sie auch wieder. Paul verschwindet ganz plötzlich, und auch Henny kehrt dem Kaiserstuhl den Rücken.

Erst 1962 stehen sich Henny und Paul wieder gegenüber. Sofort brechen alte Wunden auf, und am liebsten würden beide noch einmal davonlaufen. Doch das können sie nicht. Denn Henny ist im Besitz einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht. Sie ist an Symbolkraft kaum zu überbieten und soll Adenauer und de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden.

 

titelbild heijmans

Mittwoch, 29. Juni 2022, 19.30 Uhr

Museum Kulturbahnhof, Am Bahnhof 2, Korschenbroich

Jürgen Wiebicke: "Sieben Heringe. Meine Mutter, das Schweigen der Kriegskinder und das Sprechen vom Sterben"

Lesung und Gespräch

Eintritt: 8 Euro

Was wissen wir wirklich über das Leben unserer Eltern, der Kriegskinder? Wann ist der richtige Zeitpunkt, zum Archäologen des eigenen Lebens zu werden und die Eltern zu befragen? Der beliebte WDR-Moderator Jürgen Wiebicke folgt den Berichten seiner Eltern, die, konfrontiert mit dem Tod, von einer radikalen Offenheit getrieben sind und ihre Erlebnisse nicht mehr für sich behalten wollen. »Man hat den Tod eines Menschen mit dem Brand einer Bibliothek verglichen. Bestimmte Geschichten können anschließend nicht mehr erzählt werden. In dieser Hinsicht ist der Tod ein einziger Skandal, ein großer Vernichter.« Als sich für die Mutter von Jürgen Wiebicke das Lebensende abzeichnete, führte er mit ihr – in dieser Intensität zum ersten Mal – Gespräche über das Leben und die Erfahrungen des Kriegs. Und er begann mitzuschreiben.

Jürgen Wiebicke erzählt exemplarisch von einer Generation, die den Krieg mit voller Wucht abbekam. Und er schreibt über das Sterben und den Tod in der heutigen Gesellschaft, für die der Umgang mit dem Thema Endlichkeit immer problematischer wird.

 

 

titelbild lange

Freitag, 1. Juli 2022, 19.30 Uhr

Pfarrzentrum St. Andreas, Kirchplatz 2a, Korschenbroich

„Schorleblues“

Pfälzischer Genuss-Krimi-Abend mit Kerstin Lange

Mit typischer Weinschorle aus dem Pfälzer Dubbeglas und kleinen Pfälzer Spezialitäten (präsentiert von Gabi Meißner aus dem „Feinkosthimmel“)

„Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen“

Eintritt: 15 Euro (inklusive kleiner Bewirtung)

Kerstin Lange, mehrere Jahre in Korschenbroich beheimatet („Bis gleich am Hannenplatz!“), lebt inzwischen in Düsseldorf, hat dazwischen aber mehrere Jahre in Speyer gelebt und kehrt schreibend auch gern in die Pfalz zurück. Die Kurzkrimi-Sammlung „Schorleblues“ zeigt sie als Krimiautorin und -Herausgeberin mit kurzweiligen, amüsanten, spannenden Kurzgeschichten mit (nicht immer tödlichem) kulinarischem Bezug und köstlichen Pfälzer Rezepten.

Eine Auswahl aus den Krimigeschichten und leckere pfälzische Probierhäppchen, natürlich in Kombination mit echter Pfälzer Weinschorle im Dubbeglas, versprechen einen unterhaltsam leckeren Abend in garantiert geselliger Runde.

 

 

 

titelbild heijmans

Samstag, 9. Juli 2022, 15.30 Uhr

Pfarrzentrum St. Andreas, Kirchplatz 2a, Korschenbroich

Stefan Hertmans: „Der Aufgang“

Eine Lesung im Rahmen des grenzüberschreitenden Festivals „Literarischer Sommer“

Eintritt: 10 Euro

Als Stefan Hertmans sich zum Kauf eines alten Hauses in Gent entschließt, ahnt er nichts von den Geschichten, die sich hinter dessen Mauern abgespielt haben. Er macht sich auf die Suche nach den Spuren der früheren Bewohner und entdeckt die fesselnde Geschichte eines SS-Offiziers und dessen pazifistischer Frau. Angetrieben von einem tiefen Bedürfnis nach Verständnis, tastet sich Hertmans an diese Figuren heran und beleuchtet damit zugleich die Tragödie eines ganzen Landes.

Der flämische Schriftsteller Stefan Hertmans zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Autoren Belgiens. Reale Personen und Geschehnisse haben Stefan Hertmans zu seinem von der Presse gefeierten neuen Roman "Der Aufgang" inspiriert.

 

 

Donnerstag,14. Juli 2022, 19 Uhr

Museum Kulturbahnhof, Am Bahnhof 2, Korschenbroich

Dr. Stephen Schröder „Lovica von Pröpper, Schloss Hülchrath, eine der prominentesten Kochbuchautorinnen des 19. Jahrhunderts“

Lesung mit niederrheinischen Probierhäppchen à la Lovica v. Pröpper

Eintritt: 12 Euro (inkl. Häppchen)

Lovica (eigentlich Ludovica) von Pröpper war die Tochter des ersten Landrats des Kreises Grevenbroich, Paul Joseph von Pröpper. Mit mehr als dreißig Koch- und Haushaltsbüchern (von denen einige noch bis in jüngerer Zeit nachgedruckt wurden) galt sie als eine der erfolgreichsten Autorinnen in diesem Metier. Nach dem Tod der Eltern führte sie den Haushalt auf Schloss Hülchrath, wozu sie schon in Kinderjahren von ihrer Mutter angeleitet worden war. Die umfangreiche Rezeptsammlung der Mutter bildete den Grundstock ihrer späteren Publikationen. Dabei widmete sie sich sehr breit gefächerten Themen – von der „Häuslichen Conditorei“ und dem „Einmachen von Früchten“ über „Fischküche“ und „Wildküche“ bis hin zu einer Rezeptsammlung für die „Fastenküche“ und einem „Kochbuch für Vegetarier“. U.a. arbeitete sie mit dem Unternehmen Dr. Oetker zusammen. In ihren Ratgeberbüchern propagierte sie klassische Hausfrauentugenden. Lovica von Pröpper war zeitlebens unverheiratet und kinderlos.

Der Kreisarchiv Dr. Schröder beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Leben und Werk der Autorin. An diesem Abend führt er in ihre Lebensgeschichte ein und liest (köstliche) Kostproben aus ihren Büchern.

 

Reservierung/Eintrittskarten für alle Veranstaltungen: Buchhandlung Barbers, Hannengasse 2, Korschenbroich. Tel. 02161/ 99 99 849

 

logo neustart miteinander

Gefördert im Rahmen des „Neustart miteinander“-Projekts des Heimatministeriums NRW.